De-Qualifizierung für Akademiker


Als ich heute nichtsahnend das neue Angebot der Kreisvolkhochschule durchblätterte, stieß ich auf diesen unglaublichen Kurs. Allein die Existenz eines solchen Angebots lässt mich kopfschüttelnd zurück und in mir häufen sich Fragen über Fragen. Wer meldet sich für diesen Kurs an, warum, wer sponsert den Zeitvertreib und warum dauert das ganze zwei Monate? Die Wortwahl finde ich auch sehr unglücklich - "aus promovierten Geisteswissenschaftlern wieder echte Männer machen". Ach, und vorher waren die keine echten Männer?

Nun, hier geht es weiter mit der Geschichte: De-Qualifizierung die Zweite

Kommentare:

  1. Hm... die Wortwahl finde ich auch wirklich seltsam. Allerdings haben sie nicht ganz unrecht.
    Das Problem merke ich jedes Jahr an Weihnachten. Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie und bin die erste im ganzen Verwandten und Bekanntenkreis die studiert hat. Und mein Mann bei seiner Familie auch. Wir haben teilweise ganz andere Standpunkte, reden anders, gehen anders an Sachen ran.

    Klar dass das schwer ist, wenn man in einem Beruf arbeiten will, der das Studium nicht voraussetzt. Geht mir auch nicht anders. Leider konnte ich mit meinem Studium nämlich nichts anfangen ;)

    Aber ernstnehmen kann ich diese Anzeige dennoch nicht... Alleine wegen der Dauer.

    LG
    Lily

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt schon, ich merke auch, dass es da Unterschiede gibt, aber deswegen gleich n Kurs draus zu machen, ist schon echt hart xD

    Zudem suggeriert diese Anzeige ja, dass der promovierte Akademiker hinsichtlich seiner sozialen Kompetenz und Anpassungsfähigkeit hintendrein ist.

    Natürlich bin ich als Arbeitgeber auch erstmal skeptisch, wenn sich ein Akademiker auf eine Hilfarbeit oder ähnliches bewirbt, da es nunmal nicht seiner Qualifikation entspricht. Dann wird man aber meistens nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen rausgesiebt.

    Nun denn, ich lass mich überraschen was die mir so erzählen werden. Es lässt mir keine Ruhe, da nicht nachzuhaken ;)

    Schönen Sonntag dir noch :)
    Napoleana

    AntwortenLöschen

Want to make my day? Leave a comment, it's free :) Have a nice day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...