Blue on black - Outfit of the day - und ein paar Gedanken

Ist die eigene Meinung nicht immer die richtige? Ich rege mich genauso über andere auf, wie sie es über mich tun. Das einzige, was ich tun kann in diesem Moment ist, wegzugehen. Die Situation zu verlassen, denn die eigene Meinung zu vertreten ist richtig, aber nicht um jeden Preis. Wenn mein Gegenüber polemisch wird und vielleicht sogar anfängt zu schreien, ist eh keine Kommunikationsbasis mehr gegeben. 

Wenn mir jedoch die Meinung des anderen absolut gegen den Strich gehen sollte, dann hat das doch mehr mit mir zu tun und nicht mit der anderen Person. Vielleicht sind es andere Werte, wunde Punkte, sogar vielleicht Missgunst …? All das kann man sich durchaus mal fragen, wenn man sich auf die Palme jagen lässt, vielleicht erkennt man den wahren Grund für den Aufreger und kann das nächste Mal gelassener reagieren. Gelassenheit ist eh eine Kunst, die ich sehr schätze, allerdings immer wieder trainieren muss. Und da kommt die Achtsamkeit ins Spiel. Achtsam zu sein mit sich selbst und seinen Bedürfnissen. Man muss eben nicht immer die Erwartungen der anderen erfüllen, sondern ‘nur‘ seinen eigenen Weg gehen, solange man niemand anderen dabei schadet, versteht sich.

1 Kommentar:

Want to make my day? Leave a comment, it's free :) Have a nice day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...